Tag zusammen, 🙂
Seit einigen Tagen gibt es den Verdacht, dass die US-Regierung bzw. die US-Geheimdienste das Handy von unserer lieben Frau Merkel überwachen. Die Ausspäh-Affäre wurde schon Mitte August von Ronald Pofalla und Innenminister Friedrich offiziell für beendet erklärt. Jetzt nachdem auch Angela Merkel ausgespäht werden soll zeigt sie erste Reaktionen indem sie mit Barack Obama telefoniert hat. Der noch amtierende Bundesaußenminister hat außerdem den US Botschafter einbestellt.

Ich persönlich finde es eine echte Frechheit, dass die US Spähaffäre erst ernst genommen wird sobald die „ganz hohen“ Leute auch davon betroffen sind. Wahrscheinlich haben sie sowas gedacht wie „ich hab ein verschlüsseltes Telefon so muss ich mir darum keine Sorgen machen“. So ganz stimmt das aber nicht da Gespräche und Nachrichten zwar verschlüsselt übertragen werden aber auch nur wenn der Gegenüber ein gleich verschlüsseltes Telefon hat. Das heißt wenn sie mit jemanden telefoniert der ein einfaches Telefon hat, dann werden die Gespräche und Nachrichten nicht verschlüsselt übertragen. Dies hat zur Folge, dass Frau Merkel nicht ganz so sicher ist wie sie vielleicht denkt. Die Betreiberfirma Secusmart ist sich aber ziemlich sicher, dass der Verschlüsselungscode nicht geknackt wurde und wenn dann nur die Verschlüsselten Gespräche und Nachrichten gespeichert wurde. Es ist aber immer noch ziemlich wenig darüber ob und wie viel ausgespäht wurde bekannt. Mal gucken wie sich das jetzt entwickelt wo auch unsere Bundeskanzlerin davon betroffen ist. Falls irgendwas an meinem Artikel falsch ist oder sich die Dinge geändert haben und ich den Artikel nicht aktualisiert habe. Lasst es mich bitte in den Kommentaren wissen.
Dann noch einen schönen Abend 🙂
Update: Es gibt schon wieder neue Informationen und wie es aussieht hat Obama, der wohl erst nach einer internen Untersuchung von den Überwachungen erfahrene hat, angeordnet die Überwachung von Angela Merkel zu stoppen.
Davmor