Whatsapp wurde von Facebook vor ein paar Tagen ja für sehr viel Geld übernommen. Auch wenn es viele nicht so wollten/wollen. So gut wie alle großen Medien wie z. B. Spiegel Online oder Heise haben Artikel veröffentlicht, in denen sie Alternativen zu Whatsapp vorstellten. Wenn man sich das alles durchliest, sieht man, dass es keine wirklichen vernünftigen Alternativen gibt, die gleichzeitig auch wirklich sicher, benutzerfreundlich und Plattform-übergreifend verfügbar sind. Eins der Argumente für Whatsapp.
Telegram:
Viel Aufmerksamkeit hat der Messenger Telegram erhalten. Sein Vorteil sind die offenen API’s, die es jeden Programmierer ermöglichen. eine eigene App für Telegram zu programmieren. Da es die offiziellen Apps nur für Android und IOS gibt, müssen bei anderen Betriebssystemen andere Entwickler dran. Falls man mal bei Windowsphone.com danach sucht, dann findet man gut ein dutzend Apps dafür. Genauso stehen Web-Clients, aber auch Windows- und Mac-Clients zur Verfügung. Die offenen API’s bringen ganz klar den Vorteil, dass man Telegram egal auf welchem Gerät benutzen kann, da sich immer ein Programmierer findet, der für die noch so kleinste Plattform programmiert. Dazu bringt eine Cloud-Synchronisation jedem Gerät den gleichen Chat-Stand. Wie man dies findet, ist jedem selbst überlassen, da die Daten halt die gesamte Zeit über beim Anbieter gespeichert sind. Um die Chats aber wirklich verschlüsselt zu übertragen, muss der „Secret Chat“ extra aktiviert werden. In diesem Fall wird der Chat Verlauf auch nicht auf den Servern von Telegram gespeichert.
Threema:
Als eine sichere Alternative wird häufig der Schweizer Messenger-Client Threema genannt. Für einmalig 1.60 bzw. 1.80 verspricht der Messenger eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die aber genauso wie bei Schmoose (unten) nicht bewiesen werden kann, da Threema Cloud-Source ist. Ein echt großes Problem sind aber auch die fehlenden Plattform-übergreifenden Apps. Da Threema nur Apps für Android und IOS zur Verfügung stellt und somit Windowsphone und Blackberry auslässt, ist er keine richtige Alternative für mich und somit auch nicht wert, näher beschrieben zu werden.
Schmoose:
Gestern Abend habe ich mehr oder weniger zufällig den Schmosse-Messenger entdeckt.
1957985_659111884148418_956109021_n
Echt komischer Name und auch genauso komisch auszusprechen. Bis jetzt steht nur eine App für WP bereit. Die Apps für Android, IOS und Windows8/8.1 folgen in der genannten Reihenfolge. Auf der Webseite von Schmoose wird die Sicherheit und starke Verschlüsselung angepriesen; nur blöd, dass dies niemand überprüfen kann, da der Client nicht Open-Source ist und somit z. B. Backdoors eingebaut haben könnte. Laut der FAQ (Link) sei geplant, „den Quellcode von Schmoose vertrauenswürdigen Personen … zur Verfügung zu stellen“. Was das jetzt aber genau bedeutet und wann dies passieren soll, bleibt offen. Somit muss man dem glauben, was auf der Webseite steht. Ein klarer Vorteil ist aber, dass man sich entscheiden kann, ob man sich lieber mit der E-Mail-Adresse oder Telefonnummer registrieren möchte. Die Herstellung von Kontakten passiert über einen Code/Benutzernamen bzw. über die Telefonnummern des Kontaktbuchs des Nutzers. Das Durchsuchen des Kontaktbuches passiert aber nur auf Wunsch des Nutzers und nicht automatisch. Ein Finanzierungskonzept steht auch direkt bereit. Es gibt eine kostenlose Version, die aber keinen Video- und Dateien-Versand ermöglicht (nach dem zweiten Registrierungsjahr wird Werbung eingeblendet) und zwei weitere Preis Stufen (Preistabelle unten). Wobei die ersten 10.000 Downloader den kostenpflichtigen Service ein Jahr kostenlos genießen können.
Schmoose Tarif
Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen: Warum interessieren sich die Leute jetzt auf einmal für ihre Daten? Es gab genug Sicherheitslücken bei Whatsapp und diese haben niemanden interessiert! Warum dann jetzt die Aufruhr? Ich glaube das ist nur ganz viel Luft um nichts und bald wird es niemanden mehr interessieren, außer die Leute die sich schon vorher für sichere Kommunikation interessiert haben. Das sieht man auch daran, dass die Telegram-App im Google Play Store schon wieder von Platz 1 auf mittlerweile Platz 10 gerutscht ist. Außerdem glaube ich den Alternativen zu Whatsapp, die vor allem ihre Sicherheit in den Vordergrund stellen nicht, solange es keine Beweise dafür gibt und das klappt leider nicht, wenn die Chat-Clients Closed-Source sind! Von allen Alternativen gefällt mir Schmoose aber am besten!