Mittlerweile ist Windows Phone 8.1, zumindestens als Developer-Preview, eine ganze Zeit lang erhältlich. Mittlerweile stehen auch in Deutschland allen Lumia’s(!!) die offiziellen Updates bereit. Das heißt, dass man dazu keinen Entwickler-Account braucht, der nebenbei bemerkt sehr schnell und kostenlos zu erstellen ist, und auch noch die dazu angepasste Firmware von Nokia dazu bekommt. Handys mit Branding hingegen kriegen die Updates nicht direkt mit denen ohne Branding, sondern durchlaufen erst noch einen Test des Mobilfunkanbieters. Das kann schneller oder langsamer sein oder wie im Fall von O2 dafür sorgen, dass die Handys erst später mit dem neuen Update versorgt werden. Genauer gesagt erst dann, wenn das nächste, das Denim-Update veröffentlicht wird (genaueres bei Dr. Windows).

Action-Center:

Nach dieser schönen und langen Einleitung kommen wir jetzt aber mal zum richtigen Thema. Windows Phone 8.1 ist das größte Update, das es für Windows Phone, gab und gibt. Falls man das Update installiert hat fällt einem sofort auf, dass, wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten zieht, das sogenante „Action-Center“ zum Vorschein kommt.

Action-Center

Das Action Center zeigt alle vergangenen Benachrichtigungen an. Dazu kann man den oberen Teil mit 4 Schnell-Funktionen belegen. Außerdem findet sich dort ein weiterer Knopf, welcher die Einstellungen aufruft.  Um einzelne Benachrichtigungen zu löschen, muss man sie zur rechten Seite wischen. Um alle Benachrichtigungen aus dem Action-Center zu löschen kann man sie über „alle löschen“ oder indem man mit zwei Fingern zur Seite wischt entfernen.

Der neue Start-Screen:

Eine weitere nützliche und schöne Neuerung ist der Start-Screen. Dieser kann jetzt wählbar zwei oder drei Spalten aufweisen, voher mussten sich alle Nutzer, außer die des Lumia’s 1320 und 1520 mit zwei Spalten zufrieden geben. Außerdem können jetzt Hintergrundbilder ausgewählt werden, welche sich beim scrollen nur langsam mit bewegen, was einen schönen Effekt zur Folge hat.

Start-Screen 8.1

YouTube-Player:

Für Windows-Phone gibt es leider bis jetzt noch keine richtige Youtube-App. Daher ist man auf die Webseite bzw. auf Dritt-Anbieter-Apps angewiesen. Mein persönlicher Favorit ist MyTube, von daher bin ich kein großer Nutzer der Youtube-Webseite. Für alle die, aus welchen Gründen auch immer, die Webseite benutzen gibt es jetzt einen neuen Player. Bei WP 8 war es der Fall, dass sich ein Player öffnete und dieser sich über den gesamten Bildschirm erstreckte und man während das Video lief nichts anderes tun konnte. Nun gibt es einen neuen Player wie das ganze aussieht, sieht man auf dem folgenden Foto. Dieser kann natürlich auch im Vollbild-Format genutzt werden.

Youtube-Player

Word-Flow-Tastatur:

Eine wirklich große Neuerung ist die sogenannte Word Flow Tastatur, welche durch gewische zu den einzelnen Buchstaben die Wörter auspuckt. Ist wirklich cool gemacht und funktioniert, solange man nicht zu schlampig ist, auch ganz gut. Nachfolgend ein Video, da es ein Foto nicht wirklich gut funktionieren würde.

Bildschirm-Übertragung:

Eine weitere Neuerung ist, dass nun der Bildschirm-Inhalt auf den PC übertragen werden kann. Das Lumia 930, sowie das Lumia 1520 unterstützen Miracast und somit funktioniert das kabellos, bei allen anderen Handys ist ein USB-Kabel notwendig.

iCloud-Integration:

Was jetzt nicht wirklich überwältigend, dafür aber für Umsteiger praktisch ist, ist die iCloud-Integration. Somit können Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert werden.

Apps auf SD-Karten installieren:

Eine wirklich wichtige Neuerung ist die Möglichkeit Apps auf der SD-Karte zu installieren und speichern. Somit haben auch Nutzer mit Handys mit weniger Speicherplatz die Möglichkeit so gut wie alle Apps zu installieren, die sie wollen. Aber nicht alle Apps lassen sich auf der SD-Karte installieren, diese sind aber in der Minderheit.

Lautstärke regeln:

Neu ist auch die Lautstärke- bzw. Klingeltonregelung. Nun kann beides getrennt eingestellt werden.

Ton

Neue Kamera-App:

Auch die Kamera-App wurde aktualisiert. Ich kann dazu aber leider nichts sagen, da ich die Nokia Camera App benutze. Ich finde aber, dass die Kamera App jetzt auf jeden Fall besser aussieht! 😉

Universal-Apps:

Außerdem werden jetzt die sogenannten Universal-Apps unterstützt, welche erlauben den selben Basis-Code zu benutzen und nur noch die Oberfläche zu verändern zu müssen. Davon werden weniger die Nutzer, als die Entwickler was von haben.

Cortana:

So langsam kommen wir zum Ende des Artikels und man könnte sich denken „das Beste kommt zum Schluss“. Das ist auch so, so lange man davon absieht, dass es das Beste nicht in Deutschland gibt. Die Rede ist von Cortana. Cortana ist die Sprach-Assistentin von Windows-Phone. Am Anfang nur in Amerika, ist sie mittlerweile auch in China, Großbritannien, Australien, Kanada und Indien verfügbar. Sie sammelt so gut wie alle Daten die sie kriegen kann, analysiert sie und versucht dann im Alltag zu helfen. Sie weiß, wann du deine Termine hast und erinnert dich daran, sie analysiert die Fahrwege, weiß somit welcher Weg zur Arbeit führt und sagt dir, natürlich vor Analyse der Straßen-Situation, wie früh man losfahren sollte. Und hilft einem so im Alltag, man muss nur Microsoft seine gesamten Daten anvertrauen. Daher sollte jeder entscheiden, ob er das dann schlussendlich benutzt, oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=tQFrd6SEiLM

Das war jetzt ein ziemlich Video- bzw. Foto-lastiger Artikel, aber ich hoffe es war nicht sonderlich schlimm. 😉 Ich denke mal, dass ich mit diesem Artikel einen ziemlich guten Überblick, über das was Windows Phone 8.1, an neuen Funktionen bringt, geben konnte. Das war bis jetzt aber nur eine Auflistung, aber ein bisschen von meiner Meinung sollte der Artikel auch bekommen. Eigentlich kann man dazu nicht viel sagen, als, dass es ein riesiger Schritt von Seiten des Funktion-Umfanges von Windows-Phone ist! Jeder, der nicht aktualisiert verpasst einfach nur viel zu viel an neuen Funktionen. Also, viel Spaß beim updaten. Eine wirklich schon lächerliche Sache ist, dass die in Windows-Phone 8.1 von Grund auf neu programmierte Musik-App von Start an unverschämt langsam, voll mit Fehlern und somit kaum zu benutzen war. Am Anfang war das ganze noch verständlich, da es noch eine Preview war. Trotz ständiger Updates tat sich aber nicht viel. Das dauerte so lange bis vor einen Tagen das mittlerweile 10. Update veröffentlicht wurde. Seitdem läuft die App aber endlich vernünftig und stabil.