Vorwort: Ich habe aus Versehen den Artikel einmal zu früh veröffentlicht. Damit das nicht nochmal vorkommt, habe ich mir ein Tool installiert, das nochmal nachfragt, ob ich den Artikel wirklich veröffentlichen will. 😉

Vor ein paar Wochen gab es bei Saturn das Angebot bei dem es das Surface (früher Surface RT) inklusive Tastatur für „nur“ 299 Euro zu kaufen gab. Da wir das Tablet auch beruflich gut gebrauchen konnten, haben wir es uns nach kurzer Zeit der Überlegung auch gekauft. Der Kauf ist jetzt schon eine Zeit lang her und ich denke, dass ich deswegen einen vernünftigen Artikel darüber schreiben kann. Hier werde ich die Vor- und Nachteile auflisten. Wer sich vorab über die technischen Details informieren will kann sich hier (Link) das PDF mit den technischen Daten herunterladen. IMG_7376Das Tablet an sich:
Das Tablet fühlt sich sehr gut an, es ist im Gegensatz zum iPad zwar etwas dicker, das ist aber kein großer Nachteil bzw. es fällt nicht sonderlich auf. Durch den Klappständer kann man mit dem Surface gut am Tisch auf der Tastatur (später mehr dazu) schreiben. Der vollverstellbare Ständer wie beim Surface 3 ist natürlich um einiges besser, aber dieser tuts auch.
Was mir beim Video angucken aufgefallen ist und mir richtig gut gefällt, sind die Stereo-Lautsprecher. Diese sind auf zwei Seiten des Surface angebracht und machen das Video-Erlebnis einzigartig! Das Video gucken später auf dem iPad war danach eine reine Enttäuschung.Die Tastatur:
Zuerst gesagt: Die Tastatur ist keine richtige Tastatur, sondern ein Touch Cover. Man merkt den Unterschied zwischen dem Touch Cover und einer haptischen Tastatur.
Aber jetzt zur Tastatur: Die Tastatur finde ich meistens zufriedenstellend, aber manchmal nicht so sehr. Ich habe keine Ahnung woran es liegt aber manchmal muss ich ziemlich stark auf die einzelnen Tasten drücken um eine Eingabe zu bekommen, aber meistens klappt es leicht und ohne Probleme. Wenn ich aber auf der Couch sitze und ein bisschen im Internet surfe und ein bisschen Musik höre, dann brauche ich die Tastatur überhaupt nicht und benutze die Bildschirm-Tastatur, die mir echt gut gefällt!
Das Software-Leben:
Auf dem Surface läuft bekanntlich Windows 8.1 RT, das auch ohne Probleme. Fangen wir also erst mal mit den positiven Punkten an. Wie gesagt, Windows 8.1 läuft flüssig und sieht echt gut aus! Auf allen Surface-Modellen, wenn nicht sogar auf allen Windows 8/8.1 Tablets (bin mir da nicht 100 %-ig sicher), gibt es das Office-Paket, bestehend aus Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote kostenlos dazu. Durch die Cloud kann man alle seine Einstellungen, die Anordnung der Kacheln, die Liste der Apps und vieles mehr auf alle Windows 8.1 Geräte, mit den gleichen Microsoft-Accounts, synchronisieren.
Alles schön, gut und eigentlich auch nützlich, aber es gibt auch negative Seiten. Greifen wir also nochmal die Office Apps, mit denen Microsoft eine Menge Werbung macht, auf. Diese sind nämlich nicht vernünftig auf die Touch-Bedienung angepasst, das heißt, dass man dazu eine Maus, oder wie auf dem Touch-Cover, ein Touch-Pad braucht, um Word und Co. gut bedienen zu können. Word als Beispiel:Screenshot (15) Eine Touch optimierte Variante ist zwar in Arbeit aber, laut Gerüchten, geht die Entwicklung wegen nicht vorhandenen API’s nur schwer und langsam voran. Das kann man Mircosoft auch wieder an den Kopf werfen!
Der Internet Explorer ist nicht dafür bekannt, besonders schnell zu sein und macht auch auf dem Surface seinem Namen alle Ehre. Der IE braucht vor allem, wenn man kurz hintereinander mehrere verschiedene Aktionen macht, eine Art Gedenkpause. Wenn eine Seite einmal geladen ist, ist das Scrollen kein Problem mehr und läuft flüssig. Alternativen gibt es aber leider nicht, von daher muss man mit dem IE dann vorlieb nehmen. Was auch mit dem IE zusammenhängt ist, dass ich entweder zu blöd bin um es zu finden oder es kein Microsoft Silverlight für Windows RT gibt. Das ist eine richtig schwache Leistung, vor allem, weil Microsoft versucht das Surface als Arbeitsgerät darzustellen, und es dann noch nicht mal schafft, EIGENE Anwendungen auf EIGENEN Geräten zur Verfügung zu stellen.
Zum Schluss nochmal was nicht wirklich in den Negativen, aber auch nicht in den Positiven Bereich passt. Die Apps. Das ist bei der gesamten mobilen Windows Plattform eine Sache, bei der sich die Leute gerne mal in die Haare kriegen. Es gibt nämlich die einen, denen die grundsätzlichen Apps wie Facebook, Twitter und Co. reichen und die, die speziellere Apps, wie regionale Nachrichten-Magazine oder ähnliches brauchen. Die ersteren werden auf jeden Fall genug an Apps haben, wobei es keine offizielle Youtube App gibt, da Google die mobilen Windows Plattformen ganz, ganz wenig blockiert (mehr dazu). Dafür gibt es aber Metrotube oder ähnliche third party Apps, die den gleichen Zweck erfüllen und auf jeden Fall in der Grund-Version, kostenlos sind. Die zweite Fraktion wird aber meistens Probleme haben, die Apps, die sie wollen zu kriegen. Da müsste man auf den Browser zurückgreifen oder hoffen, dass sich der Anbieter durchringt und eine App für Windows rausbringt oder ein Dritt Entwickler dies übernimmt.
Fazit:
Das Surface ist ein, an sich, sehr schönes Tablet mit kleinen Kinder-Krankheiten, die große Auswirkungen haben. Für den Preis hat sich der Kauf auf jeden Fall für uns gelohnt, vor allem wegen des kostenlosen Office-Paketes.

PS: Falls jemand ein paar mehr Fotos bzw. Screenshots vom Surface sehen will, einfach hier klicken. 😉