So langsam füllt sich der Marketplace von Windowsphone immer mehr und da habe ich mir schon Ende Oktober den Entwurf des jetzigen Artikel erstellt aber noch nicht fertig geschrieben. Somit ist das jetzt meine Top 10 der meistgenutzten Apps.

Und schon fange ich mit dem ersten Platz an wie die meisten sich sicherlich denken können ist es Whatsapp. Das ist es aber mehr Gezwungen als gewollt, da fast alle meine Freunde es benutzen.
Die negativ Punkte von Whatsapp:
1. Die Oberfläche: Diese Standard Windowsphone Optik mit Schwarz und Weiss ist auf Dauer doch eher langweilig, da gefällt mir die App von deren Kollegen von Kakaotalk schon besser.
2. Die Datensicherheit: Keiner Weiß was mit den Daten, das heißt Telefonnummern und Nachrichten, angestellt wird.
3. Die Sicherheitslücken: Es gab in der Vergangenheit immer wieder Lücken für Angreifer die erst nach wiederholten Aufforderungen der Sicherheitsexperten geschlossen wurden.
Die positiven Punkte:
1. So gut wie alle benutzen es.
2. Die Einfachheit: Das Telefonbuch wird mit den Servern von Whatsapp abgeglichen und Whatsapp Kontakte automatisch angezeigt.

Kommen wir dann zum zweiten Platz und das ist ganz klar Twitter. Ich persönlich liebe Twitter, also mehr oder weniger. Die App ist schön gemacht und aufgebaut und einfach und flüssig zu bedienen. Außerdem macht es Spaß zu sehen was andere tweeten. Gleichzeitig aber auch Informativ da ich zum Beispiel Heise Online oder Caschy von Caschys Blog folge. Und außerdem ist es nicht so voll gepackt mit Werbung wie bei Facebook.

Und schon sind wir beim dritten Platz und das ist für mich 6Tag von Rudy Huyn. Einem echt guten Windowsphone Entwickler. Kommen wir jetzt aber mal zur App. Sie ist eine sogennante Third Party App von Instagram. Das heißt einfach, dass es eine Instagram App ist die nicht von Instagram stammt sondern halt von einem Third Party Entwickler. Die App ist um einiges Umfangreicher als die von Instagram selbst und sieht auch noch echt gut aus. Man muss dafür mit ein bisschen Werbung leben oder 1.29 Euro bezahlen. Die Werbung ist für mich persönlich nicht nervig und vollkommen unerwünscht, da ich finde, dass jeder von irgendwas leben muss.

Den vierten Platz teilen sich zwei Spiele das ist zum einen Angry Gran Run und zum anderen Hill Climb Racing. Zu beiden ist nicht wirklich viel zu sagen. Angry Gran Run ist ähnlich wie Temple Run oder Subway Surfers. Hill Climb Racing ist ein Spiel bei dem du mit verschiedenen Autos die du dir durch erspielte bzw. gekaufte (mit echtem Geld) Münzen freischalten kannst, in verschiedenen Welten die du dir durch die gleichen Mitteln freischalten kannst durchqueren musst.

Der fünfte Platz geht an die Wparea App. Wparea informiert dich über neue Apps oder Ereignisse in der Windowsphone App. Außerdem bietet Wparea ein Forum an in dem man um Rat bitten kann.

Der sechste Platz geht an die App Metrotube. Dies ist wieder mal eine Third Party App diesmal für Youtube. Da sich Google querstellt um Windowsphone zu unterstützen. Eine wirklich gelunge App. Ein kleiner Tipp nebenbei die Test Version hat den gleichen Funktionsumfang wie die kostenpflichtige. Wenn man die App Entwickler aber unterstützen möchte dann sollte man sich die App natürlich kaufen!

Mein siebter Platz ist Bing Wetter. Eine echte schöne Wetter App, die sich vor allem durch die Hintergründe, die auch auf der Kachel zu finden sind, auszeichnet. Das eigentlich wichtige sind aber die Prognosen und die treffen bei mir so gut wie immer zu.

Die Beta App von Facebook ist mein achter Platz. Also erstmal was dazu, dass ich die Beta App benutze. Ich bin gerne einer der ersten, die neue Funktionen testen können. Außerdem läuft die Beta App meistens akzeptabel gut, da diese die Alpha Phase ja schon überstanden hat. Ansonsten ist zur der Facebook App nicht viel zu sagen, sie ist einfach eine App für Facebook.

Spiegel Online benutze ich am PC echt gerne am Handy aber nicht so wirklich viel, deswegen ist mein neunter Platz die Spiegel Online App. Designtechnisch ist die App wirklich nicht überragend aber es geht ja um das Informative. Was nicht jedem gefällt ist die Schreibweise, die ist beim Spiegel ja insgesamt ziemlich reißerisch. Wem das nicht gefällt sollte eher auf die Faz setzen. Leider gibt es noch keine App für sie.

Auf dem letzten Platz ist die Wikipedia App. Diese wurde wie die 6Tag App von Rudy Huyn entwickelt. Die App ist schön aufbereitet und Werbefrei. Das einzige Problem gibt es bei den Tabellen diese Schlagen manchmal über den Bildschirm hinaus. Man kann aber dahin wischen. Somit ist das kein Großes Problem. Außerdem weiß ich nicht ob das bei den Apps für Android und IOS nicht genauso ist.

So das waren meine Top 10. Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen und war in irgendeiner Weise interessant.
Davmor